jump to navigation

„Eure Nahrung soll eure Medizin und eure Medizin soll eure Nahrung sein“ 26. Juni 2008

Posted by Tina in Ernährung.
Tags: , , ,
trackback

Dieses Zitat von Hippokrates zeigt, das die heilende Wirkung von Pflanzen und die Bedeutung von gesunder Ernährung schon im alten Griechenland bekannt war und gelehrt wurde. Ich

frage mich natürlich, wie man sich zu dieser Zeit, wo McDonalds noch nicht erfunden war, ungesund ernähren konnte, aber die Antwort ist einfach. Es gab auch 500 v. Chr. die Möglichkeit, sich fettreich und einseitig zu ernähren, und Alkohol als Getränk war ebenfalls bekannt und beliebt.

Vermutlich waren die Kenntnisse über Heilpflanzen in dieser Zeit viel bedeutende als heute, wo die Phytologie ein Randdasein fristet, aber auch die Pflanzen selber hatten eine größere Heilkraft. Es ist israelischen Wissenschaftlern vor kurzem gelungen einen 2000 Jahre alten Dattelsamen zum Keimen zu bringen, der bei Ausgrabungen auf der Festung Massada gefunden wurde. Diese Dattelpalme galt zur Zeit Christi als Wunderwaffe gegen alle möglichen Krankheiten und alle Welt wartet jetzt gespannt, ob der Samen sich zu einer männlichen oder weiblichen Palme entwickelt, denn nur in letzerem Fall wäre es möglich, die Palme genetisch unverändert weiter zu kultivieren und als Heilpflanze einzusetzen.

About these ads

Kommentare»

1. AnaLanger - 16. Juli 2008

Ich frage mich sehr oft,in letzter Zeit warum alle Menschen so über Mcdonalds reden aber ständig dort essen? Man kommt heutzutage auf die Antwort dass 500 v. Chr. wir es besser hatten? Ist das nicht traurig? Jetzt wenn wir alles haben was wir brauchen..geht es uns schlechter..Grüsse!

2. Luana35 - 22. Juli 2008

Du hat Recht,wie man sagt wir alle sind bewusst dass Mcdonalds uns schadet aber trotzdem dort weiter essen. Natürlich ist es traurig wenn man so eine Schlussfolgerung zieht,dass wir es damals besser hatten,aber..? Wer kann was unternehmen um etwas zu wechseln. Grüsse!

3. Amanda20 - 28. Juli 2008

Ein ganz kluger Spruch! Wir sollten uns das alle zu Herzen nehmen und mehr darauf achten. Alles Gute! :)

4. BigKatja - 7. August 2008

Weiser Spruch!

5. gabi - 2. Juli 2010

dass die Pflanzen früher größere Heilkräfte hatten halte ich für eine Behauptung ;-)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: