jump to navigation

Lavendel für eine gesunden Schlaf 15. Juli 2008

Posted by Tina in Uncategorized.
Tags: , , , ,
trackback

Wer im Sommer durch Südfrankreich fährt, der sie sie überall. Riesige blauviolette Lavendelfelder, die einen Duft verbreiten, dass man am liebsten seinen ganzen Urlaub in einem Lavendelfeld verbringen möchte. Angebaut wird der Lavendel zur Ölgewinnung. Früher machten dies die Landwirte in großen Kupferkesseln noch selber, aber heute wird das Öl industriell gewonnen. Die Ursprünge der Gewinnung von Lavendelöl reichen weit zurück. Man verwendet es, seit man destillieren kann. Diese Anfänge liegen 5000 bis 6000 Jahre zurück im Industal im heutigen Pakistan.


Damals war Lavendel eines der wenigen verfügbaren Heilmittel und daher gefragt bei vielen Gesundheitsproblemen. Die spätere Volksmedizin nutzte ihn bei so unterschiedlichen Beschwerden wie Migräne, Krämpfen oder Asthma bronchiale. Groß ist die Spannbreite der Einsatzmöglichkeiten auch heute noch in der Aromatherapie. Es gibt mehr als 100 Lavendelarten, von denen therapeutisch hauptsächlich der Echte Lavendel zum Einsatz kommt. Die Pflanze gehört zu den Lippenblütlern und hat kleine, blauviolette Blüten, die in Scheinähren sitzen. Diese werden geerntet, bevor sie sich vollständig entfaltet haben. Dann trocknen sie in der Sonne, um den Verlust an ätherischem Öl gering zu halten. Lavendelöl besteht aus fast 200 verschiedenen Bestandteilen, die beim Einatmen beruhigend und ausgleichend wirken. Man nimmt etwa zwei bis drei Gramm ätherisches Öl ins Badewasser und fügt ein Lösungsmittel hinzu, z.B. etwas Sahne. Für kleine Kinder eignen sich Lavendelsäckchen unter dem Kopfkissen als Einschlafhilfe. Wer mag, kann im Sommer auch Lavendelsträußchen in der Nähe des Betts aufhängen.

Kommentare»

1. Tatyanna - 15. Juli 2008

Ich wusste auch dass diese Pflanze mehrere Effeckte hat und dass sie gut für die Seele ist. Ich habe in meinem Zimmer auch Lavendelkerzen und zünde sie meistens vor dem Schlaf an,weil sie so eine friedliche Atmosphäre verbreiten. Tschüss!

2. Stefi - 15. Juli 2008

Bevor ich ins Bett gehe benutze ich Oel mit Lavandel fuer meine Haut. Es ist wahr! Ich schlaffe besser. Auch in dem Kliderschrank habe ich eine kleine Tuete mit Lavandel.

Grussis

3. BigKatja - 22. Juli 2008

Ich weiss nicht was diese Pflanze so besonders hat,aber ich habe in mehreren Beiträge gelesen dass Lavendel friedliche Effekte hat. Darum habe ich in meinem Zimmer Lavendel Stäbchen immer angezündet und versuche immer mehere Sachen die Lavendel enthalten zu kaufen. 🙂 Grüss!

4. Carolin - 23. Juli 2008

Ja, das stimmt. Ich habe in meinem Kliderschrank Lavendel eingelegt. es dueftet so gut, aber meinem Mann gefaellt das nicht und wir haben noch einen Kleiderschrank gekauf und unsere Klamotten verteilt.

Grussis

5. Biank - 28. Juli 2008

Ich finde es witzig Carolin, dass du wegen des Lavendels einen neuen Kleiderschrank kaufen musstest. Mir gefaellt Lavendel sehr, mein Haus hat immer einen frischen Duft durch den Lavendelkerzen die ich verwende. Mir hat bisher niemand gesagt, dass dieser Duft zu stark sei, sondern alle fanden ihn super. Gruesse

6. Amanda20 - 28. Juli 2008

Ich mag diesen Geruch auch, aber ich habe festgestellt, dass ich allergisch gegen Lavendel bin. 😦 und wenn ich mit Lavendel in Kontakt komme, fange ich an zu niesen und mein Nase zu putzen…

7. PetraHenning - 31. Juli 2008

Ich mag auch den Lavendel Geruch sehr, so habe ich mir sehr viele Sachen die Lavendel enthalten gekauft 🙂

8. BigKatja - 7. August 2008

Echt? Ich weiss dass die Lavendel gute Einwirkungen hat, aber dass sie gut fuer den Schalf ist wusste ich nicht 🙂


Kommentar verfassen

