jump to navigation

Vitamine sind Leben! 26. Juli 2008

Posted by Tina in Ernährung.
Tags: , , , ,
trackback


Irgendwie hat es jeder schon einmal gehört, dass Vitamine lebensnotwendig sind. Wir wissen auch, dass der Tagesbedarf nicht allzu groß ist und durch den Verzehr von viel frischem Obst und Gemüse gedeckt sein sollte. Leider ist das vielfach nicht mehr richtig, da unsere Lebensmittel immer weniger Vitamine enthalten. Inzwischen kann es als druchaus sinnvoll betrachtet werden zusätzlich noch Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, um einem Vitaminmangel vorzubeugen.

Besonders alte Menschen haben einen erhöhten Vitaminbedarf, da die Stoffwechselvorgänge verlangsamt sind und die Vitamine nicht mehr so gut vom Körper aufgenommen werden. Gerade alte Menschen essen weniger Rohkost, weil ihnen das Kauen schwere fällt und Alten- und Pflegeheime die Senioren mit einseitiger Küche versorgen. Durch zusätzliche Vitamingaben kann nach einer gewissen Zeit eine Straffung des Gewebes und der Haut sowie eine stärkere Herzleistung festgestellt werden. Der Geistes- und Gemütszustand alter Menschen kann sich ebenfalls durch Vitamingaben verbessern.

Schwangere und Stillende haben einen erhöhten Bedarf an Folsäure und anderen B-Vitaminen, Raucher benötigen mehr Vitamin C und auch bei übermäßigem Alkoholkonsum fehlen oft die B-Vitamine. Bei chronischen Krankheiten des Verdauungssystems sowie bei Krebs fehlen die Vitamine oder sie werden nicht mehr richtig aufgenommen. Hinzu kommt, daß jeder Mensch einen individuellen Vitaminbedarf hat. Menschen die geistig sehr aktiv sind brauchen mehr Vitamin C und B. Temperamentvolle Menschen die besonders viel Nebennierenrindenhormone ausschütten haben ebenfalls einen erhöhten Bedarf an Vitaminen.
Diabetiker sind besonders gefährdet. Sie neigen im besonderen Maße durch die schlechte Stoffwechsellage zur Bildung von freien Radikalen. Gefäßverengungen oder grauer Star sind die Folge.

Bevor sie jedoch einfach irgendwelche Vitaminpräparate kaufen, informieren sie sich genau, was in ihren Fall am besten geeignet ist. Auf http://www.imedo.de/search/all?query=vitamine gibt es ein interessantes Forum zum Thema Vitamine bzw. Gesundheit, in dem man Erfahrungen austauschen oder Fragen stellen kann.

Advertisements

Kommentare»

1. Biank - 28. Juli 2008

Ich weiss, dass man sich heutzutage die notwendingen Vitamine nicht mehr aus den Lebensmittel nehmen kann, weil diese nicht so gesund sind, wie sie einmal waren. Darum muessen wir zu Vitamintabletten greifen. Aber sehr begeistert bin ich von dieser Idee trotzdem nicht, denn es muss einfach Moeglichkeiten geben, Vitamine mit der Nahrung aufzunehmen. Gruess euch!

2. Amanda20 - 28. Juli 2008

Kann man denn die Vitamine aus den Tabletten auch vollstaendig durch die Vitamine aus der Nahrung ersetzen? Gruess

3. PetraHenning - 31. Juli 2008

Mir ist etwas aehnliches wirklich passiert. Ich habe Vitamine fuer meinen Immunsystem genommen und ploetzlich habe ich auch Uebergewicht bekommen. Natuerlich war fuer mich die Welt zu Ende und bin zu einen Arzt gegangen und habe mich untersuchen lassen. Er hat mir erklaert, dass mein Koerper auf diese Vitamine anders reagiert als normal. 😦

4. BigKatja - 7. August 2008

Man kann doch nicht durch Tabletten alle Vitaminen aus der Nahrung ersetzen, ich weiss dass auch diese Nebenwirkungen haben.(wie Petra auch erzaehlt hat). Ich rate euch die Vitaminen aus der Nahrung zu nehmen, es ist gesunder. Alles Gute! 🙂

5. buchstaeblich - 18. August 2008

Es ist überhaupt nicht nötig, Vitamintabletten zu kaufen. Wer sich auch nur halbwegs abwechslungsreich ernährt und frisches Obst und Gemüse zu sich nimmt, hat alles, was er braucht.
Erkältungszeit? Na, da isst man einfach eine Apfelsine oder Paprika mehr.

6. Sevta - 28. August 2008

Mit der Meinung von buchstaeblich bin ich einverstanden. Es reicht, wenn man viel Obst und Gemüse isst. Es ist auch wahr, dass man durch eine bessere Ernährung mehr Lebensqualität gewinnen kann.

7. buchstaeblich - 31. August 2008

Lebensqualität: Nicht zuletzt, weil eine feine Gemüsesuppe oder ein Obstsalat definitiv besser schmecken und riechen als chemisch aromatisierte Vitaminbrause, nicht wahr?
😉


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: