jump to navigation

Verlockende Gerüche 22. September 2008

Posted by Tina in Uncategorized.
trackback

Der Handel hat es schon lange erkannt: Gerüche können uns verleiten. In Bäckereien wird darauf geachtet, dass uns der Geruch von frischem Brot das Wasser im Munde zusammenläuft, in Fleischereien kann ein Bratenduft den Umsatz ankurbelt. Jede Branche hat ihre eigenen typischen Düfte, die wir als angenehm empfinden.

Auch bei der Partnerwahl entscheiden Düfte. Jeder Mensch hat seinen typischen individuellen Geruch, der einem anderen Menschen entweder angenehm oder unangenehm ist. Sogenannte Pheromone, Sexuallockstoffe, sind dafür verantwortlich.

Wie in Studien der Uniklinik Heidelberg jetzt nachgewiesen wurde, können Gerüche auch unsere Träume beeinflussen. Schlechte Gerüche lassen uns schlecht träumen, dagegen können angenehme Düfte uns süße Träume beschweren. Was bisher noch keine Anwendung gefunden hat, könnte sich in Zukunft auch therapeutisch nutzen lassen. Bisher fehlen noch genaue Kenntnisse über die Wirkung der verschiedenen Gerüche, aber jeder kann für sich selber ausprobieren, was ihn gut schlafen lässt. Lavendel, Rosen, Pinien, Kiefern, Orangen, Zitronen, Vanille, alles könnte die Luft im Schlafzimmer verbessern. Man sollte allerdings nicht zu intensive Düfte verwenden, denn an erster Stelle steht frische Luft. Für einen guten Schlaf sollte man das Fenster ein wenig öffnen, keine frischen Blumensträuße im Zimmer haben und natürlich nie im Schlafzimmer rauchen. Auch das Lüften der Bettwäsche ist wichtig.

Was ich besonders gerne mache, ist vor dem Schlafen ein Räucherstäbchen abzubrennen. Mich beruhigt es fast immer und sorgt so für einen entspannten Schlaf.

Kommentare»

1. Petra Henning - 23. September 2008

also mein Lieblingsgeruch ist Vanille und deswegen habe ich natürlich auch viele Duftkerzen im Haus.Vor dem einschlaffen zünde ich mir eine Duftkerze an,nach 10 Minuten mache ich diese aus und ich schlaffe immer gut

2. Sandra Roszewski - 23. September 2008

Am wohlsten fühle ich mich mit Zitrusdüften. Die sorgen bei mir immer für einen klaren Kopf und gute Laune.


Kommentar verfassen

