jump to navigation

Wunderheilung, Kontra 1. Oktober 2008

Posted by Tina in Beschwerden und Behandlung.
Tags: , ,
trackback

Wunderheilung beruht nicht nur auf der besonderen Fähigkeiten der Heiler, sondern auch auf dem Vertrauen und Glauben der Kranken in diesen Personen. Eine holländische Studie wurde durchgeführt: 12 angesehene Wunderheiler wurden gerufen.

Zur Verfügung stellten sich 115 Klinikpatienten die an Bluthochdruck litten. Ein drittel von ihnen sollte durch mentale Fernheilung behandelt werden, das andere Drittel durch Handauflegen, die dritte Gruppe war die Kontrollgruppe, sie wurden nicht behandelt, was sie aber nicht wussten. Bei allen Personen sank der Blutdruck.

Die 2 Behandlungen (Handauflege und Fernheilen) waren also nich erfolgreicher als die Behandlung die gar nich stattfand.

Falsche Versprechungen können bei Hilfesuchenden falsche Hoffnungen erwecken. Wenn die Heilung nicht funktioniert behaupten die Heiler das sei von den „höheren Mächten“ so gewollt, das Karma der Patienten hat sie daran gehindert.

Geistheiler haben selten medizinische oder psychlogische Fachkenntnisse, sind also nicht in der Lage Störungen oder Erkrankune, für die Fachhilfe benötigt sein würde, zu erkennen. Paranormale Fähigkeiten der Heiler konnten bislang nicht bestätigt werden, obwohl Untersuchungen durgeführt wurden.

Wunderheiler wenden häufig Tricks an.  

Wissenschaftsjournalisten und Zauberkünstler haben aufgedeckt, daß die philippinischen Geistheiler, zu denen jährich 50.000 Kranke pilgern und die unerlaubterweise auch im deutschsprachigen Raum praktizieren, Taschenspielertricks anwenden.

Heilbehandlerlnnen ohne Heilerlaubnis werden in Deutschland mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bedroht, wenn sie nachweislich gewerbsmäßig tätig sind zur Feststellung,  Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen. Das gilt auch dann, wenn der Heiler nur „freiwillige Spenden“ nimmt. Einige Heiler, die sich auf spirituelle, übernatürliche Kräfte beriefen, wurden verurteilt. Auch der Betrug mit angeblichen Wundermitteln hat zu etlichen Verurteilungen geführt.

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: