jump to navigation

Einsame Menschen sind emfindlicher bei Kälte 2. Oktober 2008

Posted by Tina in Beschwerden und Behandlung.
Tags: , ,
trackback

Einsamkeit und ein Kältegefühl werden immer wieder in Zusammenhang gebracht. Psychologen der University of Toronto haben jetzt nachgewiesen, dass die soziale Isolation für diese Empfindung verantwortlich ist.

Menschen, die sich ausgeschlossen fühlten, empfanden bei Tests einen Raum kälter als die, die sich als Teil der Gruppe sahen.


Für das erste Experiment wurden 65 Studenten in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe sollte sich an eine persönliche Erfahrung erinnern, in der sie sich ausgeschlossen, isoliert oder einsam gefühlt hatte.

Die zweite Gruppe sollte sich an die gegenteilige Erfahrung, die Aufnahme in eine Gemeinschaft erinnern.

 

Alle Teilnehmer wurden gebeten, die Raumtemperatur zu schätzen. Die Schätzungen gingen von zwölf Grad bis zu 40 Grad. Die, die sich an schlechte Erfahrungen erinnerten, gaben deutlich niedrigere Werte an.

Der leitende Wissenschaftler Chen-Bo Zhong betonte laut BBC, dass die Erfahrung des Ausgeschlossenseins einen Menschen im wahrsten Sinne des Wortes frieren lassen kann. Aus diesem Grund würden auch immer wieder Temperatur-Metaphern verwendet, um ein Zugehörigkeitsgefühl oder aber das Ausgeschlossensein zu beschreiben.

 

Advertisements

Kommentare»

1. Stephanie Falke - 3. Oktober 2008

Im Sommer bin ich eher ein Mitglied der Gesellschaft aber im Winter da fuehle ich mich so ausgeschlossen als waere ich alleine am Nordpol.

2. Carolin Wittstock - 6. Oktober 2008

Ausgeschloseen von der Gesellschaft zu werden ist ein sehr wichtiges Problem.Es ist das Schlechteste was ein Mensch passieren kann, außer einer Krankheit.Die Alten Leute und die Weisenkinder fühlen sich öfters so. Sie haben keine Unterstützung und daher kann diese Kälte gefühlt werden.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: