jump to navigation

Wow! Ein Buch… 29. Oktober 2008

Posted by Tina in Bücher.
Tags: , , ,
trackback

Diesmal geht es um ein Buch. Kein Buch über Naturheilverfahren, sondern um die Lebensphilosophie eines ungewöhnlichen Mannes. Der Mann heisst Viktor Frankl, und ist für manche bekannt als der erfinder der Logotherapie.

Sein Buch, „Mens search for Meaning“ (Die Suche des Menschen nach Sinn) habe ich vor kurzen gelesen und ich fand es eins der besten Bücher die ich je gelesen hab. Eigentlich, wenn ich ein einziges Buche empfehlen würde, wäre es dieses. Das Buch ist zum Teil autobiografisch für Viktor Frankl.

Viktor Frankl war für mehrere Jahre in Konzentrationslagen gefangen. Was er erlebt hat ist nicht vorstellbar. In seinem Buch erwähnt er dies und das, aber er macht bei weitem keinen Schwerpunkt draus. Der Schwerpunkt des Buches ist ein die Frage: wieso haben es manche geschafft rauszukommen und andere nicht?

Viktor Frankl beschreibt wie viele gestorben sind weil sie einfach keinen Sinn mehr für ihr Leben gefunden haben. Er gibt aber auch Anregungen darüber wie man Sinn, selbst in den grauenvollsten Situationen finden kann. Ihr solltet diese aber selbst entdecken.

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: