jump to navigation

Durch den Klimawandel bis 4,5 Grad wärmer? 16. Dezember 2008

Posted by Tina in Uncategorized.
Tags: ,
trackback

palm_tree_climate_249339_l

Mit einer neuen Studie haben Forscher eine neue Hiobsbotschaft erstellt.In Zukunft wird es heiss und trocken,na gut,dass wusste man auch schon vorher,aber das bis zum Jahr 2100 sich die Temperaturen in Deutschland bis zu fast 5 Grad erhöhen werden,ist schon erschreckend viel.Da der Süden Deutschlands standardgemäss eh immer wärmer ist als der Norden,wird es also trockener und heisser.Werden wir bald die ersten Wüsten in 80 Jahren in Deutschland haben?

Der Temperaturanstieg erfolgt dabei nicht linear: Bis zur Mitte des 21. Jahrhunderts steigen die Temperaturen in Deutschland um bis zu 1,4Grad Celsius,vorausgesetzt die globalen CO2-Konzentrationen verdoppeln sich bis dahin.Dann geht der Temperaturanstieg rasant weiter, bis zum Jahr 2100 rechnen die Forscher mit maximal 4,5 Grad mehr für Deutschland.Die Temperaturen steigen hier am stärksten im Spätsommer und im Herbst, wobei das Frühjahr eine geringere Erwärmung als der Jahresdurchschnitt zeigt. Innerhalb Deutschlands werden dann die Temperaturzunahmen  um etwa ein halbes Grad schwanken.

Was das für Auswirkungen für Mensch und Natur haben wird,ist noch garnicht abzuschätzen.Da es wahrscheinlich weniger regnen wird,werden wir wohl vollkommende andere Vegetation bekommen,was jetzt in Südspanien wächst,wird wohl dann auch bei uns heimisch.

Das Land Brandenburg wird wohl am stärksten von der Veränderung betroffen sein.Bis zu 3,7 Grad Celsius könne es sich dort erwärmen,bis zum Jahr 2100,versteht sich.

Die Veränderungen erleben wir auch jetzt schon.Die Winter werden immer milder,die Schneegrenze zieht sich immer in höhere Lagen zurück,die Sommer werden heisser-fast in jedem Sommer erhalten wir Rekordtemperaturen.Oder er fällt komplett ins Wasser.

Die Studie erstellten Wissenschaftler aus rund 25 Universitäten aus aller Welt.

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: