jump to navigation

Naturheilmittel 30. Dezember 2008

Posted by Tina in Uncategorized.
trackback

Was sollen wir gegen Migräne, Grippe und Fieber trinken?

Du musst nicht gleich zu Arzneimitteln greifen, wenn du  die Symptome einer Erkältung spürst. Versuch erstmal eine der drei natürliche Heilungsmitteln.

1. Lindenblütentee

Lindenblütten sind schon seit langer Zeit als Heilmittel verwendet. Diese Blüten enthalten Flavonoide, Ätherische Öle, Pflanzensäure und Schleimstoffe. Der Geruch ist aromatisch und der Gemschmack leicht süß.

Aus getrocknete Lindenblüten kann man Heiltee machen, der beruhigend auf die Nerven kann man auch als Schlafmittel trinken.Es wirkt auch sehr gut gegen Erkältungen und Husten.

2. Pfefferminze

Die Pfefferminze ist eine der beliebteste Gewürz- und Heilplflanzen und wurde im Jahr 2004 zur Arzneipflanze des Jahres gewählt.

Die Blätter der Pfefferminze enthalten ätherisches Pfefferminzöl und werden als Getränk verwendet wie z.B Tee, der in arabischen und nordafrikanischen Länder sogar Nationalgetränk ist. Pfefferminze hilft gegen Darm- und Magenschmerzen und ist gut für Galleproduktion und Leber.

Pfefferminzöl gegen Kopfschmerzen: mit einem Tuch das Öl gut im Stirn und Nacken einmassieren.

3. Weiden

Aus die getrocknete Weidenrinde kann Tee gamacht werden. Die Rinde enthalten Gerbstoffe, Salicin und Phenolglykoside. Im Körper metabolisiert sich Salicin zur Salicysäure und wirkt gegen Fieber, Rheuma, und Schmerzen.

Fiebersenkendes Bad: 2L Weidenrindetee im Wasser schütteln.

Es ist aber keine schlechte Idee auch mal an Aura und Bach-Blüten zu denken. Diese Methoden haben auch etwas zu bieten.

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: