jump to navigation

Cholesterin 18. März 2009

Posted by Tina in Ernährung.
Tags: , , ,
trackback
Trigliyceride und Cholesterin gehören zu den Blutfetten.
Im Volksmund wird fälschlicherweise Cholesterin meistens als was schlechtes eingestuft, dabei ist es lebenswichtig, da es für den Aufbau der Zellen, sowie die Bildung von Hormonen und Gallensäuren benötigt wird. Allerdings gibt es auch das LDL Cholesterin (Low Density), dass sich an den Gefäßwänden ablagern kann und zur Verengung der Gefäße führen kann. Deshalb wird bei der Bekämpfung und Vorbeugung von Gefäßerkrankungen, z.B. Bluthochdruck ein besonderes Augenmerk auf den Cholesterinwert gelegt. Dies ist auch der Grund für das „schlechte Image“ von Cholesterin. Am Tag nimmt man schätzungsweise 300-900mg Cholesterin über die Nahrung zu sich. Zusätzlich produziert der Körper aber ca. 1000-1500mg Cholesterin am Tag. Nimmt man allerdings oft höhere Dosen Cholesterin zu sich, so kommt es durch die Ablagerungen in den Blutgefäßen zu einem Anstieg zum Risiko an Arteriosklerose oder anderen Herz-Kreislauf Erkrankungen zu erkranken.
Die Messung des Cholesterinspiegels findet im Blut statt. Dabei spricht man von einem erhöhten Cholesterinspiegel bei einem Wert über 220mg/100ml. Ein erhöhter Cholesterinwert muss nicht zwangsläufig auf die Ernährung zurückzuführen sein, da es auch Fälle gibt in dem der Cholesterinstoffwechsel gestört ist.
Cholesterin lässt sich nur über tieresche Produkte dem Körper zuführen, so lässt es sich z.B. in Eigelb, Butter oder anderen tierischen Fetten finden.
Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: